Kalle Mattson (CA)


Klingt skandinavisch, ist aber ein Kanadier. Na ja, auf jeden Fall jemand für die kalte Jahreszeit, mit erwärmender Musik. (Adventsmusik habe ich nicht gesagt!!)

Irgendwie kommt man um diese Kanada-Klischees einfach nicht herum. Wälder, Grizzlys und coole Typen in Holzfällerhemden. KALLE MATTSON passt da auch irgendwie rein. Doch vor allem passt all das in seine im November 2013 erscheinende EP. Mit sieben Songs legt Kalle damit fast schon einen Langspieler vor und wagt sich erstmals über die Grenzen Kanadas. Auf der EP sind zum einen Songs von älteren, in Kanada bereits erschienen EP´s vertreten und zum anderen brandneue Stücke, die auch auf dem 2014er im Jahr 2014 er Album zu finden sind. Da wäre z.B. das ergreifende Stück „Water Falls“, das mit über 200.000 Views bei YouTube völlig zu Recht in Kanada schon viel Aufmerksamkeit erhalten hat. Zum anderen sind da die diese energiegeladenen neuen Stücke, die einen schon in den ersten Sekunden vom Stuhl reißen. Der erste neue Song ist der opulente und euphorische „American Dream“. Wuchtige Bläsersätze, große Melodien und eine Textzeile die hängen bleibt: „You bring me down like the Berlin Wall“. Bei der ersten Single „Darkness“ setzt man sich dann wieder hin, blickt verträumt aus dem Fenster und lauscht einer wunderschön dahinplätschernden Bläsergruppe. Diese EP lebt von einer erfrischenden musikalischen Vielfalt, die einen perfekten Einblick in das musikalische Schaffen von Kalle Mattson ermöglicht. Nach  zwei in Kanada veröffentlichten Langspielern, einer EP und hundertausenden Clicks bei YouTube und Vimeo scheint Kalle Mattson erwachsen geworden zu sein. Nur fünf Jahre nachdem er mit dem Schreiben von Songs begann, lenkt der junge Kanadier nun endlich seine Schritte über den Atlantik.