Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

PRESSYES (A) ein SoundGoRound Konzert

März 9 @ 21:00 - 23:00

René Mühlberger: "Ich habe die Negativität in den letzten Jahren aus meinem Output gestrichen"

Nach der Auflösung seiner Band Velojet fand sich der Österreicher René Mühlberger im freien Fall wieder. Er zog sich zurück und entwarf sein ganz eigenes musikalisches Universum – die Essenz davon ist nun in seinem neuen Projekt PRESSYES und dem Album „On The Run“ zu einem großen Ganzen geworden.

Im Magazin „PROFIL“ erzählt er:
„Für den Sound des neuen Albums habe ich wirklich sehr viel ausprobiert – zum Beispiel zuerst auf Bandmaschine aufgenommen, dann alles auf Kassette überspielt und so weiter. Ich habe mir auch verschiedene Instrumente gekauft und ein Studio in meinem Wohnzimmer eingerichtet – ausschließlich mit Equipment, das vor 1978 auf den Markt kam. Die Geräte stammen vom Flohmarkt oder aus speziellen Geschäften.
Es macht mir eine Menge Spaß, daheim im Studio so lange an den Sounds zu basteln bis eine eigene Klangästhetik entsteht. Das Wichtigste ist mir, dass es nicht wie die klassische Mainstream-Produktion klingt, sondern einen gewissen „Vintage“-Charme hat.“

Und weiter:

„Im Moment mache ich sehr positive, sehr sommerliche Musik. Früher habe ich eher melancholische Musik gemacht, in den letzten Jahren habe ich die Negativität aber so ein bisschen aus meinem Output rausgestrichen. Ich konzentriere mich derzeit auf die schönen Seiten im Leben.“

Der Sound zum Frühling sozusagen

 

Details

Datum:
März 9
Zeit:
21:00 - 23:00