WE ARE THE CITY (CA) ein SoundGoRound Konzert


We Are the City lernten sich schon in der Highschool kennen und fingen an, gemeinsam Musik zu machen. Cayne und Andy besuchten damals dasselbe Filmseminar, wodurch das Visuelle zu einem festen Bestandteil der Bandaktivitäten wurde.[3]
Ein Jahr nach der offiziellen Gründung (2008) veröffentlichte die Band ihr Debütalbum In a Quiet World.

Im Januar 2010 gewannen We Are the City bei dem von dem Radiosender CKPK-FMveranstalteten Bandwettbewerb ‚PEAK Performance Project Contest‘ den ersten Platz mit einer Prämie von 150.000 $. Den Gewinn nutzten sie, um an ihrem neuen Album zu arbeiten.

Einen kurzen Rückschlag musste die Band erleben, als Gitarrist David Menzel aus persönlichen Gründen ausstieg, jedoch kurze Zeit später wieder dazustieß.

Es folgte eine Zeit des Tourens, des Drehbuchschreibens und der Regiearbeit. 2013 erschien in Kanada schließlich das zweite Album Violent, welchem ein Jahr später der gleichnamige Film folgte. In Europa wurde das Album Violent beim Label Sinnibus 2015 veröffentlicht.